Außerschulische Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung; Beantragung der Förderung
Der Freistaat Bayern fördert mit der außerschulischen Hausaufgabenhilfe die sprachliche Integration von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte, die rechtmäßig und dauerhaft in Bayern leben bzw. eine gute Bleibeperspektive haben.
Zweck
Ziel der Förderung ist es, den Erwerb der Sprachkompetenz junger Menschen mit Migrationsgeschichte sowie junger Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive an bayerischen allgemeinbildenden Schulen zwischen der ersten und zehnten Jahrgangsstufe zu unterstützen und damit die alsbaldige Eingliederung zu ermöglichen.
Gegenstand
Ergänzend zu den bereits staatlich geförderten schulischen und außerschulischen Maßnahmen wird außerschulische Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung gewährt.
Zuwendungsempfänger
Zuwendungsempfänger ist die unterrichtende Lehrkraft.
Zuwendungsfähige Kosten
Zuwendungsfähig ist die außerschulische Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung. Gefördert werden pro Schuljahr maximal 39 Wochen außerhalb der Ferienzeiten mit maximal bis zu vier Zeitstunden (zu 60 Minuten) wöchentlich pro Teilnehmenden. Die Förderung erfolgt je Teilnehmenden für maximal vier Jahre an bayerischen Schulen im Sinne der Nr. 4.4.2. Die Förderung beträgt je Gruppe 15 Euro je Zeitstunde und erhöht sich ab dem siebten Teilnehmenden um 1,50 Euro je Teilnehmenden und Stunde.
Art und Höhe
Die Förderung wird als Zuschuss gewährt.
Bei der Zuwendungsart handelt es sich um eine Projektförderung.
Die Laufzeit der Förderung umfasst die gesamte Projektlaufzeit.
Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss als Festbetragsfinanzierung im Rahmen der Projektförderung in Form von Individualhilfen gewährt (Pro-Kopf-Pauschalen). Die Förderung der außerschulischen Hausaufgabenhilfe erfolgt ohne Rechtsanspruch im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und subsidiär zu eventuellen anderen Leistungen.
- Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 15 - Integration und Förderung, Ausgleichsamt
Ansprechpartner
Außerschulische Hausaufgabenhilfe (Förderung)
Telefon +49 (0)911 2352-0
E-Mail sachgebiet-15.integration@reg-mfr.bayern.deHausanschrift
Marienstr. 21
90402 NürnbergPostanschrift
Marienstr. 21
90402 NürnbergTelefon +49 (0)911 2352-0Fax +49 (0)911 2352-100
- Der Schüler bzw. die Schülerin hat einen rechtmäßigen und dauerhaften Aufenthalt in Bayern oder ist eine Asylbewerberin bzw. ein Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive.
- Es wird eine an einer bayerischen allgemeinbildenden Schule zwischen der ersten und der zehnten Jahrgangsstufe eine Deutschförderklasse, ein Deutschförderkurs, eine Übergangsklasse (aktuell: eine Deutschklasse oder eine Maßnahme aus DeutschPLUS) besucht (bzw. die Voraussetzungen zum Besuch einer Deutschklasse oder einer Maßnahme aus DeutschPLUS werden erfüllt).
- Es besteht ein über die schulische Förderung hinausgehender Bedarf an Deutschförderung (Bestätigung durch die Schule erforderlich).
Antragstellung
Anträge sind unter Verwendung der bei der Regierung von Mittelfranken erhältlichen Vordrucke zu stellen. Dieser ist rechtzeitig vor Beginn des geplanten Bewilligungszeitraums zu stellen.
Bewilligung
Zuständig für die Bewilligung ist die Regierung von Mittelfranken.
Für diese Förderung gibt es keine festen Fristen.
- Erforderliche Unterlage/n
- Bestätigung der Schule: (Bestätigung des über die schulische Förderung hinausgehenden Bedarfs an Deutschförderung)
- Kopie des Passes des Kindes und der Aufenthaltserlaubnis: (nur wenn das Kind eine ausländische Staatsangehörigkeit hat; bei EU-Bürgern nur Passkopie)
- Kopie von Pass/Personalausweis des nichtdeutschsprachigen Elternteils: (nur wenn das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, aber ein Elternteil nichtdeutscher Herkunft ist)
- Kopie des Vertriebenenausweises/Bescheinigung nach § 15 BVFG: (nur wenn das Kind Spätaussiedler oder Abkömmling eines Spätaussiedlers ist)
- Zuwendungsantrag für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie - Außerschulische Hausaufgabenhilfe
Sie können den Zuwendungsantrag für eine Förderung der außerschulischen Hausaufgabenhilfe online stellen.
- Verwendungsbestätigung für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie - Außerschulische HausaufgabenhilfeSie können online die Verwendungsbestätigung für eine Förderung der außerschulischen Hausaufgabenhilfe abgeben.
- Auszahlungsantrag für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie - Außerschulische Hausaufgabenhilfe
Sie können die Auszahlung der Förderung der außerschulischen Hausaufgabenhilfe online beantragen.
Es fallen keine Kosten an.
