Fotowettbewerb - „Bauen - flächeneffizient und innovativ“

20 Sieger geehrt

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung zeichnete Regierungspräsident Walter Jonas die 20 Gewinner des Fotowettbewerbs „Bauen – flächeneffizient und innovativ“ in der Regierung der Oberpfalz aus. Die Gewinnerbilder waren im Dezember 2023 im Foyer der Regierung der Oberpfalz öffentlich ausgestellt.

Gewinnerbilder

„Die Motive zeigen inspirierende Beispiele für flächeneffiziente Neubauten sowie kreative Nachnutzungen bestehender Gebäude oder Brachflächen in der Oberpfalz. Sie haben damit Vorbildcharakter und zeigen auf, wie flächeneffiziente Konzepte einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch zur Schönheit und Vitalität unserer Heimat leisten können“, betonte Regierungspräsident Walter Jonas.

Der Fotowettbewerb „Bauen – flächeneffizient und innovativ“, wurde durch das Flächensparmanagement der Regierung der Oberpfalz von Anfang August bis Mitte Oktober 2023 ausgelobt. Es wurden rund 50 Bilder eingereicht, die Gewinnerbilder wurden durch eine hochkarätig besetzte Jury am 9. November ausgewählt.

Ziel des Wettbewerbs war es, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der begrenzten Ressource „Fläche“ zu schärfen und zum Nachahmen zu motivieren. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für die zahlreichen fotographisch und inhaltlich ansprechenden Beiträge. Diese guten Beispiele zeigen anschaulich, wie Ästhetik, Funktion und Flächeneffizienz in der Praxis vereint werden können,“ betonten die beiden Flächensparmanager Markus Roth und Patrick Dichtler.

Hintergrund – Die Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung
Fläche ist endlich. Wir brauchen Fläche unter anderem zum Wohnen und Arbeiten, für Verkehrswege, zur Energiegewinnung, für Sport und Freizeit und vieles mehr. Pro Tag werden so aktuell in Bayern rund 10 Hektar Fläche bzw. fast 17 Fußballfelder neu in Anspruch genommen. Meist erfolgt dies zu Lasten landwirtschaftlicher Nutzflächen, welche für die Erzeugung von Nahrungsmitteln ebenfalls von großer Bedeutung sind. Das Ziel der Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung ist es, Fläche möglichst effizient zu nutzen und dadurch die Flächenneuinanspruchnahme deutlich zu reduzieren.

Pressemitteilung zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs