Besprechung Landratsamt Neustadt an der Waldnaab
© Marcel Weidner / Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

Gemeinsame Dienstbesprechung am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

Fokus auf Fachthemen: Beim Austausch der Führungsriegen des Landratsamts Neustadt an der Waldnaab und der Regierung der Oberpfalz standen u.a. die Themen Asyl, Personalausstattung und Digitalisierung auf der Tagesordnung.

Neben der Asylproblematik wurde schwerpunktmäßig über die personelle Ausstattung des Landratsamtes gesprochen – auch vor dem Hintergrund, dass die Nachbesetzung von Stellen angesichts der Arbeitsmarktsituation schwierig ist. Weitere Themen waren insbesondere noch die aktuellen Fortschritte im Bereich der Altlastenflächen im Landkreis. Eine Vorreiterrolle im Regierungsbezirk kommt dem Landratsamt Neustadt an der Waldnaab beim Desksharing, dem gemeinsamen Nutzen eines Arbeitsplatzes durch mehrere Beschäftige, zu. Die Vertreter der Regierung informierten sich interessiert, wie die Umsetzung am Landratsamt gelinge und wie die Beschäftigten das System annehmen.

Abschließend stellten Jonas und Meier fest, dass die Zusammenarbeit gut funktioniere und die Herausforderungen nur gemeinsam zu bewältigen seien.