Neuer Chef der Agentur für Arbeit Regensburg zu Besuch bei Regierungspräsident Walter Jonas
26.09.2022-094„Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten muss die Gesellschaft zusammenzuhalten“
Regensburg. Der zunehmende Fachkräftemangel, die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen und die Integration von Geflüchteten durch Qualifizierung – über diese und viele weitere aktuelle Themen sprachen Regierungspräsident Walter Jonas und der neue Chef der Agentur für Arbeit Regensburg, Fred Gaida, bei seinem Antrittsbesuch in der Regierung der Oberpfalz. Fred Gaida hat zum 1. August 2022 seinen neuen Posten und damit die Nachfolge von Johann Beck, der seit September 2019 die Position innehatte, angetreten.
Oberpfälzer Arbeitslosenquote unter dem bayerischen Durchschnitt
Der Ukraine-Krieg und die saisonüblichen Effekte haben die Arbeitslosigkeit in Bayern erneut steigen lassen. Die Arbeitslosenquote lag im August bei 3,4 Prozent – 0,2 Prozentpunkte höher als im Juli. Die Oberpfalz liegt mit 3,2 Prozent ebenso wie Niederbayern mit 3,1 Prozent weiterhin unter dem bayerischen Durchschnitt von 3,4 Prozent.
Zunehmender Fachkräftebedarf in allen Branchen
Neben der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen war auch der stetig wachsende Fachkräfteengpass bestimmendes Thema des Arbeitstreffens. Mit dem Konzept „Integration durch Qualifizierung“ möchte Fred Gaida in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter auch die berufliche Integration fördern und weiterhin intensiv begleiten.
„Fred Gaida ist durch seine langjährige Tätigkeit bei der Bundesagentur mit den Herausforderungen und Aufgaben der Arbeitsagentur bereits bestens vertraut und hat das Geschäft von der Pike auf gelernt. Mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz ist er ein großer Gewinn für die Agentur für Arbeit Regensburg“, so Walter Jonas.
Er wünschte Fred Gaida bei der Bewältigung seiner neuen verantwortungsvollen und auch herausfordernden Aufgabe gutes Gelingen und vor allem Erfolg und Freude.
Zur Person:
Der 55-jährige Fred Gaida ist gebürtiger Amberger. 1987 begann er seine Tätigkeit bei der Bundesagentur und blickt auf eine lange berufliche Laufbahn in zahlreichen Positionen zurück. Vor seinem Wechsel an die Spitze der Agentur für Arbeit in Regensburg war er zuletzt als persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden Detlef Scheele tätig.